Unser Verein

2006 wurde die VFDU “Vereinigung zur Förderung des deutschen Unfallrettungswesens e.V.” gegründet.

Die VFDU e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2006 die Ausbildung und Weiterentwicklung der Technischen Unfallrettung zur Aufgabe gemacht hat. Um erfolgreich den Patienten zu helfen müssen die an der Einsatzstelle vorhandenen Ressourcen effizient eingesetzt werden. Somit wird die Einsatztaktik an der Einsatzstelle der Schlüssel zum Erfolg. Diese Schnittstelle in der Unfallrettung wird häufig in der Ausbildung vernachlässigt. Dabei sind die Kommunikation und das Zusammenspiel, das gemeinsame Verständnis zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr für eine patientengerechte und somit erfolgreiche Rettung der Personen von grundlegender Bedeutung. Mehr Informationen zu unserem Verein findet ihr hier.